Betreuung und Begleitung von Menschen mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen

vierteilige Qualifizierungsreihe für den Umgang mit den neuen Handicapformen („Junge Wilde“, Bindungsstörungen, Anpassungsstörungen, massive Reifeverzögerungen …)

Das Anforderungsprofil für die Betreuung behinderter Menschen wandelt sich bereits seit einigen Jahren deutlich. 

Dies liegt nicht nur an einer veränderten Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber dem Behinderungsbegriff oder einer geänderten sozialpolitischen Herangehensweise.

Vielmehr sind es die Behinderungsbilder selbst, die sich gewandelt haben.

War die Behinderung in der Vergangenheit recht eindeutig als Folge eines Gendefektes, eines Gehirnschadens oder in Folge einer chronischen psychischen Erkrankung zu beschreiben, so finden wir heute zusätzlich massive Störungen im emotionalen Bereich und im Sozialverhalten, deren Entstehung weder organisch ist noch auf spezifische Auslöser bezogen werden kann. Nicht von ungefähr ist der Begriff „Junge Wilde“ zu einem geflügelten Wort geworden.

Es steigt mithin vor allem die Zahl der stark verhaltensauffälligen Menschen, deren Handicap nicht allein mentaler, sondern vor allem sozialer Art ist.

Hierbei zeigen sich die gesteigerten Probleme und Einschränkungen nicht erst mit dem Erwachsenwerden, sondern zumeist schon sehr früh im Kindes- und Jugendalter, so dass auch speziell der Bedarf an Hilfen – ambulanter wie stationärer Art – für immer jüngere und immer verhaltensauffälligere Kinder mit Handicap steigt.

Der Umstand, dass es in vielen Fällen unzureichende äußere Lebensbedingungen der Betreffenden sind, die sich nachhaltig auf deren Entwicklungsverläufe und Persönlichkeitsentwicklung ausgewirkt haben, bedingt, dass Mitarbeiter*innen von Diensten und Einrichtungen sich neben der konkreten Arbeit mit den behinderten Menschen auch mit deren Ursprungssystemen – den Familien und Angehörigen – beschäftigen müssen.

Auf diesem Weg wird Angehörigenarbeit/ Familienarbeit zum zentralen Arbeitspunkt in der Eingliederungshilfe, über den sich neue Zielstellungen in der Betreuung ableiten lassen, Blockaden im Betreuungsverlauf aufgelöst und stattdessen kooperative Kontaktformen etabliert werden können.

Mitarbeiter*innen benötigen für all dies ein spezielles Know-How und ein auf diese neuen Aufgabenstellungen hin zentriertes „Handwerkszeug“, das eine Weiterführung und Ergänzung bestehender pädagogischer, pflegerischer und psychosozialer Grundausbildungen darstellt.

Auf diesem Hintergrund bieten wir für die betreuenden und begleitenden Aufgaben der Mitarbeiter*innen von Diensten und Einrichtungen eine modular aufgebaute Weiterbildungsreihe an, die als Kompaktqualifizierung in konzentrierter Form auf die Arbeit mit den neuen Klientengruppen der Eingliederungshilfe (wie auch der Jugendhilfe) vorbereitet.

Ausführliche Beschreibung

Einzelseminare der Weiterbildung

Seminar
Einzelseminar – Angehörigenarbeit in der Betreuung/ Begleitung von Menschen mit sozial-emotionaler Beeinträchtigung – Blockaden vermeiden – familiäre Potentiale nutzen – Entwicklung fördern
80.38 KB Download
Einzelseminar – Borderline & Co. – Störungen der Persönlichkeit – Hilfen für das schwierige Selbst – stützende und förderliche Interventionen
69.21 KB Download
Einzelseminar – Das sozial-emotionale Handicap („Junge Wilde & Co“) – Ursachen – Erscheinungsformen – Betreuungsbedarf
91.12 KB Download
Einzelseminar – Verfahren systemischer Stressregulation (IsyS) – die körperorientierten Verfahren – Einführung
125.11 KB Download

    Termine

    September 2019

    Sep
    26
    Do
    2019
    Verfahren systemischer Stressregulation (IsyS) Teil 1 (a) – die körperorientierten Verfahren – Einführung Anke Wagner
    Sep 26 – Sep 27 ganztägig
    Seminarleitung: Anke Wagner Hinweis: Das Seminar kann auf die Kompaktqualifizierung „Systemische Stressregulation in der sozialen Arbeit“, „Betreuung und Begleitung von Menschen mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen“, die Weiterbildungsreihe „Systemisches Beraten und Begleiten“ und die „Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft im Wohnen und in der Tagesstruktur“ angerechnet werden. Weitere Informationen:

    Unverbindliche Anfrage


    * (Pflichtfeld)

    Oktober 2019

    Okt
    14
    Mo
    2019
    Das sozial-emotionale Handicap („Junge Wilde & Co“) – Ursachen – Erscheinungsformen – Betreuungsbedarf Anke Wagner Winfried Klaes
    Okt 14 – Okt 15 ganztägig

    Seminarleitung: Winfried Klaes und Anke Wagner

    Hinweis: Das Seminar kann auf die Kompaktqualifizierung „Betreuung und Begleitung von Menschen mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen“ und die „Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft im Wohnen und in der Tagesstruktur“ angerechnet werden.

    Weitere Informationen:

    Unverbindliche Anfrage


    * (Pflichtfeld)

    November 2019

    Nov
    7
    Do
    2019
    Angehörigenarbeit in der Betreuung/ Begleitung von Menschen mit sozial-emotionaler Beeinträchtigung – Blockaden vermeiden – familiäre Potentiale nutzen – Entwicklung fördern Winfried Klaes
    Nov 7 – Nov 8 ganztägig

    Seminarleitung: Winfried Klaes

    Hinweis: Das Seminar kann auf die Kompaktqualifizierung „Betreuung und Begleitung von Menschen mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen“ und auf die Weiterbildungsreihe „Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft im Wohnen und in der Tagesstruktur“ angerechnet werden.

    Weitere Informationen:

    Unverbindliche Anfrage


    * (Pflichtfeld)

    Dezember 2019

    Dez
    2
    Mo
    2019
    Borderline & Co. – Störungen der Persönlichkeit – Hilfen für das schwierige Selbst – stützende und förderliche Interventionen Anke Wagner Winfried Klaes
    Dez 2 – Dez 3 ganztägig

    Seminarleitung: Winfried Klaes und Anke Wagner

    Hinweis: Das Seminar kann auf die Weiterbildung „Systemisches Beraten und Begleiten“ und die Kompaktqualifizierung „Betreuung und Begleitung von Menschen mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen“ angerechnet werden.

    Weitere Informationen:

    Unverbindliche Anfrage


    * (Pflichtfeld)

    Unverbindliche Anfrage


    * (Pflichtfeld)